Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Ankunft der Wallfahrer in der Heimat

Würzburg (POW) Mit der Frage, was bei der Ankunft in der Heimat und beim Abschluss der Wallfahrt im Mittelpunkt stehen sollte, befasst sich Professor Dr. Michael Rosenberger aktuell im Internetportal www.wallfahrtsservice.de. In seiner Antwort auf die Frage der Monate Mai und Juni 2009 stellt er den großen Vorteil heraus, wenn sich die Wallfahrerinnen und Wallfahrer langsam, allmählich ihrem Heimatort nähern. Bei der Ankunft in der Heimat sollten Pilger vor allem drei Anliegen im Blick behalten: Erstens sollten die Daheimgebliebenen sie würdig und festlich empfangen. Zweitens ist ein feierlicher Abschluss der Wallfahrt in der eigenen Pfarrkirche sehr anzuraten. Schließlich sollten die Zurückkehrenden Zeichen setzen, mit denen sie den Segen der Wallfahrt an die Daheimgebliebenen weiterschenken. Die komplette Antwort findet sich im Internet unter www.wallfahrtsservice.de.

Seit 5. Mai ist www.wallfahrtsservice.de auch mit dem österreichischen Pilgerportal www.pilgern.at vernetzt. Die österreichische Pilger-Gemeinschaft im Internet bietet die Möglichkeit, sich online mit anderen Pilgern und ausgebildeten Pilgerwegbegleitern auszutauschen, Gruppen zu finden, Erfahrungen zu teilen und Tipps zu geben.