Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

BDKJ setzt Leitbild in Kraft

Diözesanversammlung auf dem Volkersberg beschließt Beteiligung an Diözesanjugendwallfahrt und Weltjugendtags-Events

Volkersberg/Würzburg (POW) Ein neues Leitbild hat der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Würzburg sich bei seiner Diözesanversammlung von Freitag, 15., bis Sonntag, 17. Juni, im Haus Volkersberg gegeben. Die Delegierten stimmten dem Grundsatzpapier zu, das als Kennzeichen des Dachverbands unter anderem die basisdemokratische Ausrichtung, Ehrenamtlichkeit und Freiwilligkeit des Engagements, Solidarität, Subsidiarität und offene Meinungsbildung festschreibt. „Wir wollen auf dem Boden der Botschaft Christi Selbstverwirklichung junger Menschen ermöglichen. Der BDKJ als Dachverband ist dabei als Sprachrohr, Vernetzer und Dienstleister für die Mitgliedsverbände gefragt“, erklärte Diözesanvorsitzender Wolfgang Schuberth – unter anderem, wenn es darum geht, Kontakte zur Kirche, zu Gesellschaft und Politik zu pflegen.

Derzeit sei es diesbezüglich ein Anliegen, Nachteile für Ehrenamtliche zu verhindern. „Wer heute Jugendleiter-Sonderurlaub beantragt, muss mitunter in seiner Firma mit Nachteilen rechnen.“ Wie Schuberth weiter ausführte, gebe es im BDKJ derzeit Überlegungen, ehrenamtlichen Studenten, die auf einer bestimmten Leitungsebene aktiv sind, von Studiengebühren befreien zu lassen.

„Ein weiteres großes Projekt des BDKJ im Bistum Würzburg dürfte die neue Diözesanordnung sein. Das Dokument muss noch erarbeitet werden und soll klären, ob und wie verbandsähnliche Organisationen wie zum Beispiel die Ministranten als beratende oder stimmberechtigte Mitglieder aufgenommen werden können“, erläuterte Schubert.

Deutlich votierte die Diözesanversammlung für ein Engagement des BDKJ bei der 2007 erstmals geplanten Diözesanjugendwallfahrt in der Kiliani-Festwoche. Außerdem wird der Dachverband in Zukunft bei den diözesanen Veranstaltungen zum Weltjugendtag als Mitveranstalter auftreten. „Der Bereich Fairer Handel soll ebenfalls einen besonderen Stellenwert in unserer Arbeit erhalten“, sagte Schuberth. Die Ehrenamtlichen im BDKJ seien als Multiplikatoren inner- wie außerkirchlich gefragt.

Spannend verspricht der von den Delegierten abgesegnete gemeinsame Studientag mit dem Katholischen Seniorenforum und der kirchlichen Jugendarbeit (kja) zum Thema Werte zu werden. „Senioren und Jugendliche können hier sicher neue Eindrücke gewinnen“, sagte Schuberth. Mit knapper Mehrheit abgelehnt wurde bei der Versammlung ein Antrag der Katholischen jungen Gemeinde (KjG). Diese hatte für einen zeitgemäßen Ersatz für die Banner der Verbände plädiert, ohne im Antrag einen konkreten Ersatz zu benennen.

(2507/0899; E-Mail voraus)

Hinweis für Redaktionen: Foto abrufbar im Internet