Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

„Komm, ich zeig Dir etwas Wunderbares“

Ein Kirchenführer durch die Basilika Vierzehnheiligen - nicht nur für Kinder

Vierzehnheiligen. Unter dem Titel „Komm, ich zeig Dir etwas Wunderbares“ haben die Franziskaner von Vierzehnheiligen einen „Kirchenführer durch die Basilika Vierzehnheiligen – nicht nur für Kinder“ herausgebracht. Federführend war die Grundschullehrerin Kathrin Filbinger aus Königsfeld. Elfi Lurz aus Hummendorf, Mutter von drei minderjährigen Kindern, unterstützte sie. Die Fotos stellte Dr. Herwig Hertel, Mitglied des Fotoclubs Lichtenfels, zur Verfügung. Die Kinder werden auf ihrem Weg durch die Basilika begleitet von „Vitus-Zeichnungen“ aus der Feder von Cäcilia Fischer aus Hummendorf. Pater Christoph Kreitmeir und Pater Benedikt Grimm, beide vom Franziskanerkloster Vierzehnheiligen, lieferten Hintergrundwissen und begleiteten die Arbeit am Konzept nachhaltig.

Auf 32 Seiten erleben die Kinder das wunderbare Kunstwerk der Basilika, sie lernen die Gründungslegende kennen und etwas von der Geschichte des Heiligtums. Die Nothelfer werden in ihrer Originalität einzeln vorgestellt. Der Weg durch die Basilika gibt die Möglichkeit, den Kindern vieles zu erklären, was zu einer (katholischen) Kirche gehört. Kleine Aufgaben, Suchbilder und Rätsel sollen die kindliche Neugier wecken und einladen, genau hinzuschauen. Auch ein Gebet der Kinder zu den Nothelfern und ein neues Nothelferlied fehlen nicht. Der Kunstverlag Peda, Passau, hat das vorgelegte Material gekonnt umgesetzt. Der Führer kostet vier Euro, ISBN 978-3-89643-702-0.

Weitere Informationen: Franziskanerkloster Vierzehnheiligen, Vierzehnheiligen 2, 96231 Bad Staffelstein, Telefon 09571/9508-0, Fax 09571/9508-50, Internet www.vierzehnheiligen.de.