Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Neu: Fürbitten um Einheit

Herr, Jesus Christus, du hast den Vater um Einheit für deine Freunde und Jünger angefleht. So rufen auch wir bei dieser Wallfahrt zu dir:

1.Jesus, unser Bruder, öffne unser Herz, damit wir im Gebet immer wieder eins mit dir und dem Vater werden, so dass wir aus deinem Geist heraus leben und miteinander eins werden können.

2.Jesus, unser Bruder, dein Geist führe unsere Pfarrgemeinden, damit wir die vorhandenen Probleme gemeinsam schultern und deine Liebe neu in unsere Mitte aufscheint.

3.Jesus, unser Bruder, eine deine Kirche, damit sie nicht in Gruppen von Geweihten und Laien, von Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen, von Konservativen und Liberalen gespalten wird. Lass uns erkennen, dass jeder von uns seine Berufung von dir hat, dass wir alle aus dem Vater heraus leben und nur gemeinsam Kirche sind in dir.

4.Jesus, unser Bruder, deine Liebe fließe in unsere christlichen Konfessionen, damit wir weiter danach streben, eins zu werden, denn nur gemeinsam geben wir Zeugnis von deiner großen Liebe zu uns.

5.Jesus, unser Bruder, eins wollen wir werden in unserem Land, das immer noch gedanklich ist Ost und West geteilt wird. Schenke gegenseitiges Verstehen, damit Vorurteile, Neid und gegenseitiges Mißtrauen überwunden wird, damit Menschen neu zu dir und zum Glauben an dich finden.

6.Jesus, unser Bruder, lass uns die Erde nicht in reiche und arme Länder teilen, sondern spüren, dass wir nur eine Welt haben, für die wir alle verantwortlich sind, damit wir solidarisch eins werden mit allen Menschen, die hungern und dürsten, die unter Verfolgung, Mißhandlung und Kriegen leiden.

7.Jesus, unser Bruder, öffne uns die Augen für unsere Mitmenschen, damit wir da, wo wir im Leben stehen, Frieden leben und damit eins werden mit den Menschen und mit dir.

8.Jesus, unser Bruder, schenke dort, wo Unfrieden und Zank herrschen, ein neues Klima des gegenseitigen Verstehens. Lass Menschen ihre Konflikte friedlich und in deinem Geist miteinander austragen, damit Einheit möglich wird.

Herr, als unser Bruder bist du uns nahe. Du weißt, wie schwer es uns fällt, eins zu sein, und wie auch wir immer wieder daran scheitern. So bitten wir um deinen Geist und um deine Liebe, damit wir die Einheit finden, mit dir und unseren Mitmenschen, im Vater und dem Heiligen Geist, jetzt und in Ewigkeit. Amen.

Bernadette Muckelbauer 05/2010