Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Neue Andacht zum Thema Familie 2014: Drahtseilakt Ehe

V: Wir wollen auf der vor uns liegenden Wegstrecke das Familienthema aufgreifen, das die deutschen Bischöfe für 2014 ausgewählt haben. Es heißt „Liebe miteinander leben – Drahtseilakt Ehe“. Die Ehe, so heißt es, ist ein Drahtseilakt. Jedes Ehepaar wird für sich selbst am besten beurteilen können, in welcher Weise dieses Bildwort zutrifft. In unserem Gebet und unserem Gottesdienst bringen wir alle Begeisterung und Faszination, alle Mühe und Anstrengung und alle Riskiertheit und Gefährdung unseres Lebens vor Gott hin. Wir danken für das Gute, das wir empfangen haben und bestärken einander in der Hoffnung, dass wir in aller Sorge darauf vertrauen dürfen, nicht tiefer zu fallen als in die liebende Hand unseres Gottes. Wir wollen in unser Gebet auch die einschließen, deren Ehe gescheitert ist, und die, die alleine leben.

Lied:

Zu Beginn singen wir das Lied aus dem Gotteslob Nr. 409:
„Singt dem Herrn ein neues Lied“

Kyrierufe

Wir rufen zu Jesus Christus, der uns auf unserem Lebensweg begleitet:

V: Herr, himmlischer Vater, du bist der Schöpfer allen Lebens, du gibst uns Hoffnung, damit wir mutig das Morgen dieser Welt gestalten. Kyrie eleison.

A: Kyrie eleison

 V: Herr, Jesus Christus, du bist der Weg, auf dem wir vertrauensvoll in die Zukunft gehen können. Christe eleison.

A: Christe eleison

V: Herr, Heiliger Geist, Gabe des Vaters zum Segen für diese Welt, du führst uns in dieser Zeit und befähigst uns zum Dienst am Leben. Kyrie eleison.

A: Kyrie eleison

Gebet:

V: Lasset uns beten mit den Worten des „Gebets nach vielen Ehejahren“, das ein Ehepaar formuliert hat:

Herr, wir schauen auf einen langen gemeinsamen Weg zurück.

Viele Höhen und Tiefen haben wir miteinander durchwandert.

Manchmal gingen wir Hand in Hand, manchmal waren wir auf getrennten Pfaden unterwegs.

Manchmal waren wir uns nahe, manchmal waren wir im Streit miteinander.

Herr, wir danken dir, dass wir uns nicht verloren, sondern immer wieder neu gefunden haben. So stehen wir da vor dir, ein gutes Stück Lebensweg liegt hinter uns, für das wir dir danken.

Ein anderes Stück des Weges liegt vor uns. Dafür bitten wir dich, Herr, um deinen Segen, dass du mit uns gehst, wohin der Weg auch führen mag. Amen.

Lesung

V: Wir hören aus dem Buch der Sprichwörter

Nie sollen Liebe und Treue dich verlassen; binde sie dir um den Hals, schreib sie auf die Tafel deines Herzens! Dann erlangst du Gunst und Beifall bei Gott und den Menschen. Mit ganzem Herzen vertrau auf den Herrn, baue nicht auf eigene Klugheit; suche ihn zu erkennen auf all deinen Wegen, dann ebnet er selbst deine Pfade.

Besinnung:

V: Wir wollen eine kurze Wegstrecke in Stille über diese Worte aus dem Alten Testament nachdenken und was sie für unseren Alltag bedeuten können. Besonders kann uns auf unserem Weg der Satz anregen: „Suche den Herrn zu erkennen auf all deinen Wegen – auch jetzt auf diesem Wallfahrtsweg.

Lied: GL 423,1-3

Wer unterm Schutz des Höchsten steht  …

Er weiß, dass Gottes Hand ihn hält …

Denn dies hat Gott uns zugesagt …

Lesung:

Wir hören aus dem Brief des Apostels Paulus an die Römer

Seid einander in brüderlicher Liebe zugetan, übertrefft euch in gegenseitiger Achtung! Lasst nicht nach in eurem Eifer, lasst euch vom Geist entflammen und dient dem Herrn! Seid fröhlich in der Hoffnung, geduldig in der Bedrängnis, beharrlich im Gebet! Helft den Heiligen, wenn sie in Not sind; gewährt jederzeit Gastfreundschaft! Segnet eure Verfolger; segnet sie, verflucht sie nicht! Freut euch mit den Fröhlichen und weint mit den Weinenden!  Seid untereinander eines Sinnes; strebt nicht hoch hinaus, sondern bleibt demütig! Haltet euch nicht selbst für weise! Vergeltet niemand Böses mit Bösem! Seid allen Menschen gegenüber auf Gutes bedacht! Soweit es euch möglich ist, haltet mit allen Menschen Frieden!

Lied: GL 174,1

Halleluja mit Zwischentext:
„Gott ist die Liebe; wenn er uns geliebt hat, müssen auch wir einander lieben.“

Evangelium

Wir hören die Frohe Botschaft aus dem Matthäusevangelium

Einer von ihnen, ein Gesetzeslehrer, wollte Jesus auf die Probe stellen und fragte ihn: Meister, welches Gebot im Gesetz ist das wichtigste? Er antwortete ihm: Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken. Das ist das wichtigste und erste Gebot. Ebenso wichtig ist das zweite: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. An diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz samt den Propheten.

Rosenkranzgesätz:

Jesus, der uns lehrt, Gott und den Nächsten zu lieben

Gedanken von Bischof Franz-Josef Bode zum Thema „Ehe und Scheitern“

Keine Frage: Es tut gut, in den Hafen der Ehe einzulaufen. Nach Jahren des Suchens, des Umherirrens und Experimentierens endlich anzukommen bei Verlässlichkeit, Sicherheit, Ruhe. Doch Seeleute und Schiffe sind nicht zuerst für den Hafen bestimmt. Auch Eheleute nicht, die in einem Boot sitzen. Die Heirat ist der Beginn eines großen Abenteuers, ist der gemeinsame Aufbruch in eine neue Weite des Lebens. Und diese gemeinsame Zukunft ohne Netz und doppelten Boden birgt ein großes Entzücken in sich, auch wenn der Alltag nicht immer rosig ist und das Glück zuweilen Pause macht.

Doch was, wenn die Ehe zum Drahtseilakt wird? Wenn es nicht leicht ist, im Miteinander die Balance zu halten, wenn das Seil durch die Wucht äußerer Widerstände und Belastungen oder Phasen inneren Zweifels bedrohlich schlingert? Auch darauf lassen sich erfreulich viele ein, nehmen die Herausforderungen an in bester Absicht, im Vertrauen auf Verlässlichkeit und gegenseitige Treue. Und sie machen oft gute, tragfähige, hoffnungsvolle Erfahrungen in den Wirrungen der Liebe, im Laufe der Geschichte eines gemeinsamen Weges voller Wandlungen.

Freilich führt dieser Weg zuweilen auch an die Grenzen der Belastbarkeit – und über diese Grenzen hinaus bis hin zur Katastrophe des Scheiterns, bis zum Bruch. Er bedeutet zumeist unsägliches Leid für die Betroffenen und deren Familien. Was sie dann ganz sicher nicht brauchen, sind Leute, die von außen auch noch mit Steinen werfen. Sie brauchen Herzen von Fleisch und nicht von Stein, die sich ihnen zuneigen. Seid warmherzig, sagt Jesus, „seid barmherzig, wie es auch euer Vater im Himmel ist! Richtet nicht.“ Deshalb muss Kirche gerade in solchen überaus kritischen Situationen des Lebens den Menschen nahe sein, da sein. Deshalb muss sie mit den Leidenden Wege suchen, die geprägt sind von Verlässlichkeit, Treue, Recht, aber ebenso von Barmherzigkeit und Ermutigung zu einem Neuanfang.

Es gibt viele solcher Angebote für Menschen in Ehekrisen. Es gibt die Angebote, die den Gescheiterten deutlich machen wollen, dass sie auch nach dem Tod ihrer Beziehung für die Kirche nicht gestorben sind. Alle, die sich mit ihrer Fachlichkeit, ihrer Menschlichkeit und ihrem Engagement dieser Aufgabe stellen, verdienen Dank. Denn die Kirche ist das pilgernde Volk Gottes, das gerade die suchenden und orientierungslosen Menschen einlädt mitzuziehen, statt sie auszugrenzen. Papst Franziskus hat unlängst in einem vielbeachteten Interview gesagt: „Gott ist im Leben jeder Person. Gott ist im Leben jedes Menschen. Auch wenn das Leben eines Menschen eine Katastrophe war … : Gott ist in seinem Leben. Man kann und muss ihn in jedem menschlichen Leben suchen. Auch wenn das Leben einer Person ein Land voller Dornen und Unkraut ist, so ist doch immer ein Platz, auf dem der gute Same wachsen kann. Man muss auf Gott vertrauen.“

Stille zum Nachdenken

Fürbitten:

V: Großer, unfassbarer Gott, in deiner Allmacht bist du hoch über uns erhaben, in deiner Weisheit bist du uns unbegreiflich, in deiner Liebe aber bist du uns nahe; und so vertrauen wir auf deine liebende Zuneigung und bringen unsere Sorgen, Nöte und Bitten vor dich:

Für alle Menschen, die aus deiner Liebe leben und deine Liebe spürbar machen unter den Menschen, bitten wir dich: Stärke und ermutige sie, dass sie nicht nachlassen in ihrem Bemühen. Wir bitten dich:

A: Kyrie, kyrie eleison.

Für alle Liebespaare bitten wir dich: Dass sie immer mehr zueinander finden und dass ihre Liebe gefestigt werde. Wir bitten dich:

A: Kyrie, kyrie eleison.

Für alle Brautleute bitten wir dich und für alle, die sich auf ihre Hochzeit vorbereiten: Dass sie ihr Ja-Wort aus reiflicher Überlegung und freiem Entschluss sagen können und dass ihnen ein guter Anfang gelingt, auf den sie ihr gemeinsames Leben aufbauen können. Wir bitten dich:

A: Kyrie, kyrie eleison

Für alle Ehepaare bitten wir dich: Geh du mit ihnen durch ihr gemeinsames Leben, sei ihnen nahe in den guten Tagen und mehr noch in den bösen und lass sie dann aneinander Halt und miteinander Hilfe finden. Wir bitten dich:

A: Kyrie, kyrie eleison.

Für alle, die auf viele Ehejahre zurückblicken, bitten wir dich: Schenke ihnen einen klaren Blick und ein liebendes Herz, damit sie deine Spuren in ihrem Leben finden. Wir bitten dich:

A: Kyrie, kyrie eleison.

Für alle, die sich mit ihrer Ehe schwer tun, bitten wir dich: Dass sie neue Türen finden und sich ihnen neue Wege eröffnen. Wir bitten dich:

A: Kyrie, kyrie eleison.

Für alle, die am Drahtseilakt Ehe gescheitert sind, bitten wir dich:  Lass sie nicht verzweifeln, nicht an ihrem Leben und nicht an deiner Barmherzigkeit. Wir bitten dich:

A: Kyrie, kyrie eleison.

Für alle, die um einen verstorbenen Ehepartner trauern, bitten wir dich: Schenke ihnen die Hoffnung auf deine Liebe, die stärker ist als der Tod. Wir bitten dich:

A: Kyrie, kyrie eleison.

Lasset uns beten: Herr, welche Hoffnung hätten wir, wenn deine Liebe nicht wäre und wohin sollten wir uns wenden, wenn nicht zu dir. Amen.

Vaterunser

Lasst uns nun beten, wie Jesus uns zu beten gelehrt hat:

A: Vater unser …

Segensgebet:

V: Lasset uns beten:

Der Herr segne euch, damit ihr, die ihr euch gefunden habt, seine Spuren in eurem Leben findet,

und er behüte euch, damit ihr Schutz findet beieinander und bei ihm in den guten und mehr noch in den schlimmen Tagen eures Lebens.

Der Herr lasse sein Angesicht über euch leuchten, damit euer Blick klar wird und ihr lernt, mit den Augen der Liebe zu sehen,

und er sei euch gnädig, wenn euer Blick sich dennoch verfinstert und ihr einander die Liebe schuldig bleibt.

Der Herr wende euch sein Angesicht zu, damit ihr spürt, dass er euch anschaut, wenn ihr euch abmüht,

und schenke euch seinen Frieden, damit ihr die Liebe in euren Herzen bewahrt, wenn ihr miteinander durchs Leben geht.

Amen.

Dazu segne uns alle der dreieinige Gott, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Amen.

Lied:

  1. Gottes guter Segen sei mit euch. Gottes guter Segen sei mit euch. Um euch zu schützen, um euch zu stützen, auf euren Wegen.
  2. Gottes guter Segen sei mit euch. Gottes guter Segen sei mit euch. Mut um zu wagen, nicht zu versagen auf allen Wegen.
  3.  Gottes guter Segen über euch. Gottes guter Segen über euch. Liebe und Treue, immer aufs Neue, auf euren Wegen.
  4. Gottes guter Segen sei um euch. Gottes guter Segen sei um euch. Heute und morgen seid ihr geborgen, auf allen Wegen.
  5. Gottes guter Segen sei in euch. Gottes guter Segen sei in euch. Sucht mit den Herzen, leuchtet wie Kerzen, auf euren Wegen.

 

Hinweis: Die Bausteine für diese Andacht sind der familienpastoralen Arbeitshilfe der Deutschen Bischofskonferenz 2014 zum Jahresmotto „Drahtseilakt Ehe“ entnommen. Zusammenstellung: bs