Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Pilgerweg von Bad Ems nach Schönstatt – voll im Trend

Würzburg. Pilgerwege nach Santiago de Compostela, Wanderrouten mit spirituellen Inputs auf den Spuren starker Frauen, Fußwallfahrten zu den Wirkstätten von Heiligen: Seit einigen Jahren gibt es eine neue Pilgerbewegung quer durch Deutschland. Nicht jeder macht sich gleich mehrere Tage auf den Weg. Manche fangen erst einmal mit einer kleineren Strecke an und wagen die ersten Schritte. Doch auch auf kleineren Wegstrecken ist die Erfahrung zu machen: Pilgern bedeutet Lebenskraft und innere Ruhe, ist Ausdruck des Weges zu sich selbst und macht es möglich, Gott näher zu kommen.

Josef Treutlein, Pfarrer in Würzburg und Initiator des Fränkischen Marienweges, kennt das. Seit Jahren startet er zu solchen Pilgerwegen und nimmt andere mit. Dass er diesmal den Weg von Bad Ems nach Schönstatt geht, hat seinen Grund. Er gehört zu einer der diözesanen Schönstattgemeinschaften und weiß, was es heißt, nach aller Mühe am Ziel anzukommen. Wer die 20 Kilometer bei gutem Wandertempo und mit spirituellen Impulsen, Beten und Singen, Stille, Plaudern und gemütlicher Rast mitpilgern möchte, und die Erfahrung von Aufbrechen, Pilgern und Ankommen am Wallfahrtsort Vallendar-Schönstatt gerne mit anderen teilt, ist herzlich zu diesem Pilgerweg eingeladen. Unerlässlich sind gutes Schuhwerk und eine Kleidung, die für jedes Wetter passt. Proviant und Getränke sind mitzubringen.

Und so einfach ist es: Sie kommen am Samstag, 21. Mai 2011, um 9.30 Uhr nach Schönstatt und parken dort ihr Auto. Von der Pilgerzentrale aus ist ein Transfer nach Bad Ems möglich. Beginn in der Kapelle Maria Königin, Bad Ems. Der Pilgerweg schließt sich an. Ankunft in Schönstatt ist um16 Uhr. Die Wegbegleitung: Pfarrer Josef Treutlein, Würzburg, und Ehepaar Schonscheck, Bad Ems. Es besteht auch die Möglichkeit ,sich direkt in Bad Ems, Kapelle Maria Königin, um 10.15 Uhr der Pilgergruppe anzuschließen.

Informationen: Pilgerzentrale Schönstatt, Am Marienberg 1, 56179 Vallendar; Telefon 0261/962640, E-Mail kontakt@schoenstatt-info.de, www.wallfahrt-schoenstatt.de