Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Wallfahrtsservice: Dürfen Wallfahrer auch mal lustig sein?

Würzburg. Mit der Frage, ob Wallfahrer auch mal lustig sein dürfen, beschäftigt sich Professor Dr. Michael Rosenberger aktuell im Internetportal www.wallfahrtsservice.de. In seiner Antwort auf die Frage der Monate März/April 2014 berichtet Rosenberger aus eigener Erfahrung: „Auf den Wallfahrten, die ich begleite, wird viel gelacht. Trotz oder vielleicht wegen aller Mühen und Plagen eines Wallfahrtstages sind wir eine fröhliche und lustige Gemeinschaft.“

Fröhlichkeit und Lachen seien Merkmale des österlichen Menschen. Rosenberger ist überzeugt: „Es gibt Wegstrecken, da werden manche weinen – ich habe noch keine Wallfahrt ohne schmerzliche, bittere Tränen erlebt. Auch das ist gut so! Aber es soll auch Wegstrecken geben, auf denen wir lachen.“ Die ausführliche Antwort findet sich im Internet unter www.wallfahrtsservice.de.